Das Gewehr

Im Schützenverein Elze bieten wir zur Zeit das Schießen mit dem Lichtpunkt-, dem Luft- und dem Kleinkalibergewehr an. Mit dem Lichtpunktgewehr werden die Jugendlichen an das sportliche Schießen herangeführt.

Das sportliche Schießen mit dem Gewehr wird in verschiedenen Disziplinen getrennt nach verschiedenen Altersstufen durchgeführt.

Mit dem Luftgewehr wird das ganze Jahr entsprechend der Altersstufen auf eine Entfernung von 10m stehend Freihand, Luftgewehr-Dreistellung (kniend, liegend, stehend) sowie sitzend und stehend Auflage geschossen.

Das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr erfolgt überwiegend von März bis Oktober auf dem vereinseigenen 50m-Stand. Dabei stehen die Disziplinen KK-Dreistellung (kniend, liegend, stehend), KK-Liegend und stehend Auflage im Vordergrund. Das sportliche Aufgelegtschießen kann ab einem Alter von 41 Jahren betrieben werden und ist auch für Seiten- und Wiedereinsteiger geeignet.

Zum Trainieren der verschiedenen Disziplinen treffen wir uns regelmäßig im Schützenhaus. Die Sportschützen nehmen an Meisterschaften und Vergleichsschießen verschiedenster Art teil. Wobei es in vielen Wettbewerben üblich ist, dass für Damen und Herren getrennte Wertungen durchgeführt werden.